Gute Kitaplätze für unsere Kinder
Das sind wir
Wir sind Eltern aus Bremen.
Wir sagen: Jedes Kind muss einen guten Kitaplatz haben.
Das geht nur, wenn es mehr Erzieher gibt.
Die Regierung von Bremen muss sich darum kümmern.
Das machen wir
Darum schreiben wir einen Brief an die Regierung von Bremen.
In dem Brief steht, was sich in unseren Kitas ändern muss.
Viele Menschen sollen den Brief unterschreiben.
Dann merkt die Regierung, viele Menschen wollen bessere Kitas.
Die Regierung muss dann mehr für die Kitas machen.
Das wollen wir
1. Mehr Geld für Erzieher in der Ausbildung
Im Moment ist es so:
Erzieher in der Ausbildung müssen 2 Jahre zur Schule gehen.
Sie bekommen dafür kein Geld.
Danach müssen Sie ein Jahr in einer Kita arbeiten.
Sie bekommen dafür nur wenig Geld.
Wir sagen, Erzieher in der Ausbildung sollen immer Geld bekommen.
2. Leichterer Weg zur Erzieher-Ausbildung
Im Moment ist es in Bremen so:
Wollen Sie eine Ausbildung zum Erzieher machen?
Dann müssen Sie erst 2 Jahre eine ähnliche Ausbildung machen.
Zum Beispiel als Kinderpfleger.
Erst dann können Sie eine Ausbildung zum Erzieher anfangen.
Wir sagen, das muss sich ändern.
Dann gibt es vielleicht bald mehr Erzieher in Bremen.
3. Mehr Erzieher in unseren Kitas
Im Moment ist es in Bremen oft so:
Ein Erzieher in der Krippe kümmert sich um 9 Kinder.
Und ein Erzieher im Kindergarten kümmert sich um 20 Kinder.
Das ist schlecht für die Kinder und die Erzieher.
Wir wollen:
Ein Erzieher in der Krippe soll sich um 3 Kinder kümmern.
Ein Erzieher im Kindergarten soll sich um 7 Kinder kümmern.
4.Geld für Eltern ohne Kitaplatz
Einige Eltern haben keinen Kitaplatz für ihr Kind.
Vielleicht müssen sie ihr Kind zu einem Babysitter bringen,
damit sie arbeiten können.
Diese Eltern sollen Geld von der Stadt Bremen bekommen,
damit sie den Babysitter bezahlen können.
Eltern sollen auch Geld bekommen, wenn ihre Kita oft zu ist.
Diese Eltern brauchen vielleicht auch einen Babysitter für ihr Kind.
Wollen Sie auch bessere Kitaplätze für unsere Kinder?
Dann unterschreiben Sie bitte unseren Brief
an die Regierung von Bremen.